top of page

Workshops "Grundlagen der Elektronik"


Als weiterer Beitrag unseres Engagements im ECoVEM Projekt der Europäischen Union, fanden am 30. 01., 01. 02. und 02. 02. 2023 in der J-ArtEck Jugendbildungsstätte die ersten Workshops des neuen Jahres statt. Das Thema der drei Workshops war Grundlagen der Elektronik. Über praktische Übungen wie das Stecken eines Schaltkreises, aber auch dem Löten an Halbleitern haben die Teilnehmer:innen ihr Verständnis für elektronische Prozesse ausbauen und dem Umgang mit den entsprechenden Geräten und Materialien üben können. Sie haben dabei die Grundprinzipien von Schaltungen und die wichtigsten elektronischen Bauelemente kennengelernt. Vorkenntnisse waren für die jetzigen Workshops noch nicht nötig. Etwaige Fachkenntnisse wurden von Dr.-Ing. Lev Scherbanskij vermittelt. Und sollten die Jugendlichen an unserer diesjährigen Herbst-Schule “Nano City”teilnehmen, wird ihnen das bereits erworbene Wissen sehr behilflich sein. Denn unsere Herbstschule wird noch stärker auf das Thema Mikroelektronik fokussiert sein.

Dr. Ing. Herr Cherbanskij leitete Workshops und unterstützte die Teilnehmer:innen bei ihren Experimenten.

Mittels Lötkolben und Lötzinn werden Kontakte auf Leiterplatten aufgebracht.

Neben der Theorie auf dem Papier gab es immer auch praktische Übungen. Und für so einen funktionierenden Schaltkreis braucht es durchaus Fingerspitzenarbeit.

Und auch etwas zum mit nach Hause nehmen ist während eines Workshop entstanden.



99 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page